Poker spielen – Anleitung und Tipps

von am 24. Oktober 2012 in Glücksspiele

Poker spielen – Anleitung und Tipps
Was man braucht: Ein Pokerspiel (französische Karten, 52er Set), Pokerchips
Kostenpunkt: Ein fertiges Pokerset gibt’s bei Amazon ab 5,95€
Zeitaufwand: variabel
Schwierigkeit: Sehr leicht
Anmerkungen: Poker kann mit bis zu zehn Spielern gespielt werden
Tipp: Falls mal das Geld knapp wird: Kredit mit Sofortzusage
1
Idealerweise sitzen die Spieler reihum an einem runden Tisch.
2
Der links vom Geber stellt den Small Blind, welcher in der Regel die Hälfte des vereinbarten Einsatzes ausmacht.
3
Der Spieler links neben ihm stellt den Big Blind (der volle Einsatz).
4
Der Geber (Dealer) mischt nun die Karten sorgfältig und teilt im Uhrzeigersinn jedem Spieler (inklusive sich selbst) zwei Karten verdeckt aus. Die Spieler haben nun die Möglichkeit, den Einsatz des Bigblinds zu callen (mitgehen), zu raisen (erhöhen), oder auszusteigen (fold).
5
Haben nun alle Spieler den Einsatz des Big Blinds gecallt, so entscheidet dieser, ob er es dabei belässt (check), oder ob er verdoppelt.
6
Im Falle eines Check werden nun drei Karten vom Stapel weggelegt und die nächsten drei aufgedeckt. Diese Karten bilden den Flop.
7
Vom Big Blind ausgehend, wird nun wieder reihum geboten, bis keiner mehr erhöht. Jetzt wird wieder eine Karte vom Stapel weggelegt und die nächste neben dem Flop aufgedeckt. Die vier offenen Karten bilden den sogenannten Turn.
8
Anschließend wird wieder reihum geboten, bis eine Runde lang keiner mehr erhöht hat und wie beim Turn wird auch jetzt wieder eine Karte vom Stapel weg und die nächste zu den vier anderen Karten gelegt. Jetzt spricht man vom River (fünf Karten, die offen darliegen).
9
Wie gewohnt wird auch jetzt reihum wieder geboten, bis eine Runde lang keiner der Spieler erhöht hat.
10
Am Ende kommt es zum Showdown. Der Spieler, der mit seinen zwei Karten und drei frei wählbaren Karten vom River das beste Blatt erreicht, gewinnt. Eine Übersicht über sämtliche Kombinationen von der High-Card bis zum Royal Flush findet sich hier http://www.onlinepokerregeln.com/poker_lernen/kombinationen







Print article